Viruzide Desinfektionsmittel

Du möchtest dir ein neues Desinfektionsmittel zulegen, das dich nicht nur zuverlässig vor Bakterien, sondern auch gegen Viren schützt?

Dann benötigst du ein viruzides Desinfektionsmittel.

Was genau das bedeutet, und worauf du beim Kauf achten musst, haben wir von Wiesenberg für dich aufgeschlüsselt.

Viruzide Desinfektionsmittel

Inhaltsverzeichnis

Was bedeutet viruzid?

Der Begriff „viruzid” bedeutet „wirksam gegen Viren”. Produkte, die als viruzid ausgezeichnet sind, machen also Viren unschädlich. Ein Synonym für „viruzid” ist „antivirulent”. Es besteht ein deutlicher Unterschied zu der Wirkweise „bakterizid” bzw. „antibakteriell”, denn diese Art von Desinfektionsmittel kommt weder gegen behüllte noch gegen unbehüllte Viren an.

Inhaltsstoffe von Desinfektionsmittel

Welche Inhaltsstoffe werden überhaupt in viruziden Desinfektionsmitteln verarbeitet? Hier finden Sie eine Übersicht.

Alkohol

Ethanol und Isopropanol sind die Alkohole, die bevorzugt als Wirkstoff in Händedesinfektionsmitteln eingesetzt werden. Ab einem Alkoholgehalt von 70 Prozent verfügt ein Desinfektionsmittel über eine hohe Wirksamkeit gegen Viren.

Glycerol

Nicht in jedem Desinfektionsmittel ist Glycerol bzw. Glyzerin enthalten, doch vor allem für Desinfektionsmittel für deine Hände ist dieser Inhaltsstoff sinnvoll, da er ein fantastischer Feuchtigkeitsspender ist.

Tenside

Öl und Wasser lassen sich nicht vermischen? Mithilfe von Tensiden schon. Denn diese setzen die Oberflächenspannung herab.

Ätherische Öle

Warum sollte ein viruzides Desinfektionsmittel nicht auch gut duften? Ätherische Öle liefern nicht nur einen guten Geruch, sondern können auch beruhigend, antibakteriell und vorbeugend gegen Hautreizungen wirken.

Woran erkennt man viruzides Desinfektionsmittel?

Wenn du viruzides Desinfektionsmittel kaufen willst, steht dir im Drogeriemarkt eine grosse Auswahl an Produkten zur Verfügung. Wie soll man bei diesem breiten Angebot nur durchsteigen? Auf diese Dinge kannst du beim Desinfektionsmittelkauf achten:

  1. Schaue auf die Verpackung. Steht dort etwas wie „viruzid”, „begrenzt viruzid”, „begrenzt viruzid PLUS” oder „antivirulent” wirkt das Desinfektionsmittel gegen viele Viren, jedoch nicht gegen alle. Du kannst dich damit allerdings gut gegen das neuartige Coronavirus schützen.
  2. Der Alkoholgehalt sollte bei 70 Prozent oder sogar höher liegen.
  3. Achte auf den Geruch. Der sollte möglichst klinisch und sauber sein. Alkoholgeruch ist in diesem Fall ein gutes Zeichen.

Desinfektion-Wirkungsspektrum

Was bedeutet denn nun „begrenzt viruzid” oder „fungizid”? Wir haben einen Überblick über die verschiedenen Zielorganismen und Wirkungsweisen für dich zusammengestellt.

Bakterizid

Bakterien jeglicher Art abtötend – das ist die Definition des Wortes bakterizid. Der alternative Begriff lautet: antibakteriell. Beide Bezeichnungen sind auf Desinfektionsmittelflaschen zu finden.

Fungizid

Ein fungizides Desinfektionsmittel tötet Pilze, aber auch ihre Sporen ab, sodass sie sich nicht weiterverbreiten können.

Begrenzt viruzid

Ein begrenzt viruzides kann behüllte Viren zerstören, nicht aber unbehüllte. Bei behüllten Viren wird der Kern von einer Lipidmembran geschützt.

Viruzid

Ob behülltes oder unbehülltes Virus – ein viruzides Desinfektionsmittel bekommt sie alle. Es tötet sowohl behüllte Viren wie Corona- oder Influenzaviren, als auch unbehüllte Viren wie Adeno- und Enteroviren sowie Hepatitis A.

Desinfektionsmittel viruzid gegen Corona?

Um eventuelle Coronaviren an den Händen abzutöten, bedarf es gerade mal eines begrenzt viruziden Desinfektionsmittels, da es sich bei dem neuartigen SARS-CoV-2 um ein behülltes Virus handelt. SARS steht für schweres Akutes Atemwegssyndrom. Und die Erkrankung, die es auslöst, bezeichnet man als Covid-19. Das Virus überträgt sich per Tröpfcheninfektion, und diese Tröpfchen entstehen vorrangig beim Husten und Niesen. Erst nach und nach sinken sie zu Boden und sind dann ungefährlich. Solange sie in der Luft schweben, können sie eingeatmet werden und in einem weiteren Organismus Schaden anrichten. Alternativ kann der Erreger über die Schleimhäute in den Organismus gelangen, etwa wenn man sich mit den Händen ins Gesicht fasst oder die Augen reibt. Gefährlich wird es, wenn sich die Viruszellen bis in die unteren Atemwege ausbreiten und eine Lungenentzündung auslösen, bei der die befallenen Bereiche anschwellen, sich Schleim bildet und sich Flüssigkeit sammelt, was Luftnot und Sauerstoffmangel nach sich ziehen kann. Deswegen ist viruzides oder auch begrenzt viruzides Desinfektionsmittel das einfachste und effektivste Mittel – neben dem Mund-Nasen-Schutz – um sich vor einer Infektion mit Corona zu schützen.

Viruzides Händedesinfektionsmittel wo kaufen?

Grundsätzlich kannst du viruzides Desinfektionsmittel sowohl in Apotheken als auch Drogerien kaufen. In der Apotheke kannst du dich auch beraten lassen, was natürlich für Allergiker ratsam ist. Und natürlich findest du online passende Produkte für deine Hygiene. Grundsätzlich empfehlen wir, die Liste der Inhaltsstoffe gut zu studieren und die Preise zu vergleichen.

Bestes viruzides Desinfektionsmittel kaufen

Swiss-Made, begrenzt viruzid, pflegend – wir von Wiesenberg haben ein ganz besonderes Produkt für dich entwickelt. In die Formulierung für unser Desinfektionsgel haben wir nicht nur all unser Know-How gesteckt, sondern auch jede Menge Zeit und Liebe zum Detail. Das Ergebnis ist unser duftendes, pflegendes und begrenzt viruzides Händedesinfektionsmittel, mit dem Hygiene Spass macht. Schau einfach in unserem Onlineshop vorbei, teste unser Produkt und überzeuge dich selbst.